Zwischenbilanz der Angebote des Scicomm-Supportes
Seit 20. Juli 2023 unterstützt Scicomm-Support Wissenschaftler*innen und Wissenschafts-
kommunikator*innen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation.
Im Folgenden stellen wir regelmäßig die Zwischenbilanz der Nachfrage in Bezug auf die drei Säulen des Scicomm-Supportes dar.
Dabei wahren wir die Vertraulichkeit und den Schutzraum, den die Anlaufstelle bietet.
Das Beratungs- und Unterstützungsangebot des Scicomm-Supportes umfasst
die folgenden drei Säulen
(1) Informationsangebote auf der Website,
(2) Trainings und Weiterbildungen,
(3) persönliche telefonische Beratung.
Erläuterung zu den einzelnen Kategorien im dazugehörigen Infotext („i“ – Mouseover).
Aussage eines Wissenschaftlers, der nicht in der Beratung beim Scicomm-Support ist bzw. war: „Ich musste Ihre Unterstützung noch nicht in Anspruch nehmen, weil ich noch nicht angegriffen worden bin und noch keine Vorbereitung brauchte – aber seit es Sie gibt, weiß ich, an wen ich mich bei Bedarf wenden kann. Deswegen ziehe ich mich nicht aus der Kommunikation zurück.“
Ein Beitrag zur Einordnung der Zwischenbilanz und Kennzahlen.